Vierte Mannschaften gewinnen ihre Ligen - BCB 2 verpasst Endspiel um Klassenerhalt knapp

Ziad führt Verbandsligarangliste an - BCB kann in der Bezirksliga nicht gegen den BCQ Hamburg punkten - Andrea, Petra, Rolf und Opa ziehen zum Saisonabschluss am Tabellenführer vorbei  ... Alles zu den Spielen vom 29.04./30.04.2023

VL Snooker BC Break Lübeck 4 - SCSC Kiel 2 4:2 (2:1)
VL Snooker SC Hamburg 4 - BC Break Lübeck 3 1:5 (1:2)
BL Pool BC Queue Hamburg 6 - BC Break Lübeck 3 5:3 (4:0)
KK Pool BC Break Lübeck 5 - Bredstedter TSV 2 4:2 (2:1)
OL Snooker BC Break Lübeck 2 - PBC The Gamblers  3:3 (2:1)
KL Pool BC Break Lübeck 4 - PBC Lübeck 2 5:3 (2:2)
 
 
Verbandsliga Snooker: BC Break Lübeck 4 - SCSC Kiel 2 - 4:2 (2:1)

Yannik macht die Meisterschaft klar - Opa brillant zum Sieg

30 von 36 Zählern. BCB 4 dominierte die Verbandsligaspielzeit 2022/23, und legte bereits am ersten Spieltag mit dem 5:1 gegen den Vize vom 1. PBV Pinneberg 2 den Grundstein. Das Saisonziel Aufstieg ist seit Wochen erreicht. Für die Meisterschaft aber benötigte BCB 4 noch einen Zähler. Und dieser sollte im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft Kiels her. Sowohl Opa, Yannik als auch Willy gelangen in ihren ersten Begegnungen jeweils 1:0 Führungen. Die Gäste, die um ihre letzte Chance für den Klassenerhalt kämpften, glichen dann aber eindrucksvoll aus. Unser Jüngster war es schließlich, der die BCB Führung herstellte. Der pinke Ball entschied die Begegnung gegen Stefan Paschelke zum 2:1. Als auch Opa sein Spiel gegen Anatolij Kolbassov entschied, stand die Mannschaft unmittelbar vor dem entscheidenden Zähler. Bryan Reinoso Cevallos verkürzte dann aber zum 1:2.

Yannik entscheidet sowohl Meisterschaft, als auch Klassenerhalt für BCB

Mit Break 23 spielte sich Yannik ungefährdet zur 1:0 Führung. Nach einem 63:34 im zweiten Frame war es dann soweit. Mit dem, zu diesem Zeitpunkt, 28. Saisonpunkt war BCB 4 endgültig nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen. Gleichzeitig, und ergebnisunabhängig, stand auch der Klassenerhalt für BCB 3 sicher fest. Das Highlight des Tages stand aber noch aus. Mit einem Break von !52 im zweiten Frame entschied Opa die Begegnung für die Mannschaft. Willy derweil kämpfte, musste sich jedoch auch in der zweiten Begegnung mit 1:2 geschlagen geben.

Während BCB 4 ungeschlagen durch die Saison zog, verlief die Verbandsligaspielzeit bitter für die Kieler. Neben der dritten Mannschaft (Letzter) beendet der SCSC Kiel 2 die Spielzeit überraschend auf dem vorletzten Platz. Das Potential der Mannschaft war auch im letzten Spiel zu spüren. Verloren wurde die Saison aber vor dem letzten Tag in Lübeck.

 

Verbandsliga Snooker: SC Hamburg 4 - BC Break Lübeck 3 - 1:5 (1:2)

BCB 3 klettert zum Saisonabschluss auf Rang drei

Ziad, Henning und Andreas waren nach dem Unentschieden zuletzt noch nicht vollends gerettet. Da der "jagende" Tabellenvorletzte parallel beim Tabellenführer antrat, war die Ausgangslage aber nicht ganz so schlecht. BCB 3 hatte es selbst in der Hand, und nutzte dies beim 5:1 in Hamburg eindrucksvoll. Am abschließenden Tag traf Henning auf einen der stärksten Akteure der Liga. Nach 0:1 kämpfte er sich gegen King Tsi Tsang beinahe noch zum Ausgleich. Endstand aber, 0:2. Für BCB 3 waren aber Andreas (2:0) und auch Ziad (2:1) erfolgreich, sodass das Team zur Pause auf Kurs Klassenerhalt war.

Henning mit dem Schlusspunkt zum 5:1

An Andreas kam am letzten Spieltag keiner vorbei. Unser Kapitän gewann souverän auch seine zweite Begegnung mit 2:0. Punkt sicher, aber noch nicht genug um den Kontrahenten zu überholen. Da Ziad aber ebenso ein 2:0 folgen ließen, waren auch die letzten Zweifel beendet. Aus BCB Sicht erfreulich beendete Debütant Henning die Saison mit einem Sieg. Mit 2:1 behielt er gegen Mathias Walz die Oberhand, und stellt noch auf einen 5:1 Auswärtssieg.

Durch das 5:1 überholt BCB 3 zum Abschluss die Hamburger, und beendet die Spielzeit noch mit Rang drei. Da BCB 4 sein Heimspiel gewann, hatte das keine Konsequenzen für die Heimmannschaft. Neben BCB 3 zog auch der 1. PBV Pinneberg 3 (4:2 gegen 1. PBV Pinneberg 2) noch vorbei. Abschlussplatz 5 reicht aber für den Ligaverbleib in der Verbandsliga.

 

Bezirksliga Pool: BC Queue Hamburg 6 - BC Break Lübeck 3 - 5:3 (4:0)

0:4 Pausennovum - BCB 3 macht es dennoch spannend bis zuletzt

Sven, Olaf, Firouz und Steffen reisten am finalen Spieltag zum Tabellenvorletzten vom BC Queue Hamburg 6. Nachdem man in der abgelaufenen Saison stets Niederlagen gegen den BCQ Hamburg 5 (2) und auch BCQ Hamburg 6 (Hinspiel) einfuhr, wollte sich die Mannschaft nicht punktlos gegen den großen Nachbarn verabschieden. Eigentlich! Knapp eine halbe Stunde war gespielt, und Hamburg führte bereits mit 1:0 (8-Ball). Kurz darauf verlor Olaf unglücklich die 9-Ball Partie mit 6:7. Womöglich das schon, der entscheidende Faktor für die spätere Niederlage. Nach einem 3:6 (10-Ball) verlor man schließlich auch das 14-1 endlos. Klarer 4:0 Pausenstand damit für das Heimteam.

Hill/Hills am laufenden Band - Halbzeithypothek aber zu hoch

Nach der Pause war die Mannschaft dann besser im Spiel. Mit 6:4 beendete Olaf das 10-Ball zum 1:4 Anschluss ?! Und dann wurde es wild. Mit der letzten Aufnahme (6) holte sich Steffen mehr als glücklich ein 65:64 im 14-1 endlos. Unmittelbar im Anschluss vergab Firouz dann aber fast schon tragisch das 5:4 per 8-Ball-Foul. Die Partie war somit entschieden. Letztlich sicherte sich noch Sven mit dem 7:6 (9-Ball) seinen 13. Sieg dieser Spielzeit.

Gut, dass der BCB den Klassenerhalt bereits vorher in der Tasche hatte. Der Heimmannschaft war dieser nach dem Sieg nicht vergönnt, da Bergedorf 4 sein Heimspiel gewann.

 

Kreisklasse Pool: BC Break Lübeck 5 - Bredstedter TSV 2 - 4:2 (2:1)

BCB 5 beendet Saison mit Heimsieg über Bredstedt

Mit einem 4:2 Erfolg holen sich Manu, Erik und Lukas zum Saisonabschluss einen weiteren Dreier, und steigen damit völlig zurecht hinter dem Lokalrivalen vom 1. PBT Lübeck in die Kreisliga auf. Einen unglücklichen, vorerst letzten, Spieltag erlebte dabei Lukas, der zunächst seine 8-Ball Partie mit 1:4 verlor. Manu mit dem gleichen Ergebnis, und Erik ungefährdet über die 14-1 endlos Partiebrachten den Aufsteiger zur Pause aber in Führung.

9-Ball Partien bringen die Entscheidung

Nach der Pause blieb es somit spannend. Spätestens mit der verlorenen 10-Ball Partie (3:5) war alles offen. Erik (6:3) und Manu im Hill/Hill sorgten dann aber für den insgesamt neunten Saisonsieg. Neben sechs Unentschieden musste sich die Mannschaft nur einmal geschlagen geben.

Mit 33 Zählern und 9 Punkten Vorsprung auf Rang drei verdient sich BCB 5 absolut zurecht, in der kommenden Saison in der Kreisliga zu starten. Manu, mit 20 Siegen aus 29 Spielen führt die interne Rangliste vor ihren männlichen Mitstreitern an.

 

Oberliga Snooker: BC Break Lübeck 2 - PBC The Gamblers - 3:3 (2:1)

3:3 zu wenig - BCB aus der Oberliga abgestiegen

BCB 2 verpasste ein mögliches Endspiel gegen die 1. BU Flensburg, und steigt am zurückliegenden Sonntag aus der Oberliga ab. Eine 2:1 Halbzeitführung reichte am Ende nur zur vierten Punkteteilung in dieser Saison. Im vorletzten Heimspiel vertrat Finn in der Aufstellung Jan. Sein 3:0 gegen Stefan Röttmer brachte dem BCB die erste Führung. Nach einem ausgeglichenen ersten Frame ließ Lars Gegenspieler Steven Hewison beim 3:1 dann wenig Möglichkeiten. Die Mannschaft war auf dem Weg, den letzten Strohhalm zu ergreifen. In der dritten Begegnung konnte sich Jörg Huster für die Gäste zum Anschluss durchsetzen.

Schneller Führungsausbau - Erfahrung und Klasse schlagen zurück

Nach der Pause traf Finn auf Steven Hewison und beendete die Partie sehr abgeklärt mit einem weiteren 3:0 Erfolg. Das brachte zwar schnell den sicheren Punkt für BCB 2, war in der Ansetzung sicher aber das größte Mismatch. Kevin (gegen Stefan Röttmer) und Lars (gegen Jörg Huster) ackerten. Während Kevin nach der 1:0 Führung recht bitter die nächsten Frames verlor (1:3), erarbeitete sich Lars eine 2:1 Führung gegen Jörg Huster. Ein Break von 47, quasi aus dem Nichts, rettete dem Gast erst einen Entscheidungsframe, und ermöglichte das 2:3 (aus BCB Sicht), mit dem die Gäste zum Endstand von 3:3 ausgleichen konnten.

Während BCB 2 nicht über ein Unentschieden hinauskam, hätten auch die Parallelergebnisse nicht wirklich weitergeholfen. Mit einem 4:2 gegen den SCSC Kiel schob sich die zweite Mannschaft der Gamblers auf Rang fünf. Flensburg (3:3 bei SC Hamburg 3) hat Mitte Mai dann ein Endspiel gegen BCB 2.

Kreisliga Pool: BC Break Lübeck 4 - PBC Lübeck 2 - 5:3 (2:2)

BCB 4 steigt als Meister in die Bezirksliga auf

Holt sich BCB 4 im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des PBC Lübeck ein Spiel, ist der Aufstieg perfekt. Um es vorwegzunehmen, spannend hinsichtlich dessen war es nicht. Bereits die ersten Partien im 10-Ball (5:0, Andrea) und 8-Ball (5:0, Opa) entschieden den Aufstieg. Da Petra, nach toller Aufholjagd, mit 4:6 (9-Ball), und Rolf denkbar knapp im 14-1 endlos unterlag, gab es zur Pause "nur" ein 2:2.

5:3, und ein unerwarteter Meistertitel

Das Halbzeitremis war kein Beinbruch, denn schließlich stand dadurch der Aufstieg längst fest. Während Andrea im Hill/Hill unterlag (10-Ball) führten Petra, Opa und Rolf den BCB unterm Strich verdient noch zum Sieg. Und Dieser sollte tatsächlich noch Bedeutung haben.

Zwei Punkte betrug vor dem letzten Spieltag der Rückstand auf den Tabellenführer MTV Tostedt 2. Da die Mannschaft aus Niedersachsen überraschend ihr Heimspiel verlor (2:6 gegen BSV Harburg Hurricans), setzte sich BCB 4 zu Saisonabschluss mit 31 Punkten tatsächlich noch an die Spitze.

Gratulation an Andrea, Petra, Rolf und Opa !!

 

Unsere Partner

Alle Partner

Kontakt

BC Break Lübeck e.V.

Vereinsheim "BreakHouse"

Artlenburger Str. 15
-Eingang Händelweg-

23556 Lübeck

Email:  vorstand@bcb-luebeck.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.