Manu, Lukas, Jens und Willy nehmen Tabellenführer Kiel die ersten Punkte in der Kreisliga Pool ab - Maximale Tristesse in den Spielen gegen den Snookerclub Hamburg - BCB 2 Pool punktet auch beim 1. PBT ... Alles zu den Spielen vom 13.01./14.01.2024 .....
1. BuLi Snooker | SC Hamburg - BC Break Lübeck | 8:0 (4:0) |
KL Pool | BC Break Lübeck 5 - Kieler Billard Union 2 | 4:4 (1:3) |
1. BuLi Snooker | BC Break Lübeck - SC Hamburg | 3:5 (1:3) |
OL Snooker | SC Hamburg 2 - BC Break Lübeck 2 | 6:0 (3:0) |
OL Pool | 1. PBT Lübeck - BC Break Lübeck 2 | 4:4 (2:2) |
BL Pool | BC Queue Hamburg 6 - BC Break Lübeck 4 | 5:3 (2:2) |
1. Bundesliga Snooker: SC Hamburg - BC Break Lübeck - 8:0 (4:0)
BCB beendet Hinrunde über dem Strich
Unerwartet deutlich unterliegen Paul, Piero, Marc und Loris beim Snookerclub Hamburg mit 0:8. Zum Auftakt des Bundesliga- Wochenendes unterlagen dabei Piero (0:3 gegen Tobias Friedrichs) und auch Marc, der sich im Laufe der Partie nicht mehr entscheidend steigern konnte (0:3 gegen Robin Otto). Während Loris zumindest zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen konnte (1:3 gegen Ramzi Ben Ghaffar) spielte sich Paul nach 0:2 Rückstand noch in den Decider. Da aber Volker Buchwald diesen für Hamburg entschied, war die Partie bereits früh gelaufen.
Hoffnung nur kurz am Leben - SC Hamburg gewährt 3 Frames nach der Pause
In den zweiten Durchgang starteten Loris und Paul mit 1:0 Führungen. Sowohl Florian Stiefenhöfer, der für Ramzi Ben Ghaffar in die Partie kam, als auch Volker Buchwald drehten "leider" beachtenswert ihre Spiele noch zum 3:1. Das 3:0 von Robin Otto gegen Piero besiegelte zwischenzeitlich endgültig die Partie. In der letzten Begegnung des Tages sorgten Tobias Friedrichs und Marc für mehrere nennenswerte Breaks. Mit der 3:1 endete aber auch die Begegnung für das Heimteam.
Nach der eigenen und auch deutlichen Niederlage wiegt vorallem der Sieg der Dresdner Mannschaft beim 1. SC Limbach-Oberfrohna. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz schmilzt vor Beginn der Rückrunde damit auf einen Zähler. Loris, Piero, Marc und Paul benötigen am Sonntag eine deutliche Leistungssteigerung.
Kreisliga Poolbillard: BC Break Lübeck 5 - Kieler Billard Union 2 - 4:4 (1:3)
BCB 5 trotzt Tabellenführer Punkt ab
Trotz einem 1:3 zur Pause erreichten Manu, Lukas, Jens und Willy am Ende ein 4:4. Nach fünf Siegen vom Start weg verlor der Spitzenreiter im Breakhouse erstmals Punkte in der laufenden Saison. Dass der BCB diese Chance erhielt lag im ersten Durchgang an Willy, der zwar unspektakulär aber halt erfolgreich seine 14-1 endlos Partie nach 25 Aufnahmen beendete. Die individuelle Klasse der Gäste blitzte insbesondere im 8- und 10-Ball auf. Letztlich verlor Jens das 9-Ball Hill/Hill, sodass Kiel zur Pause voll auf Kurs war.
Manu und Lukas mit starken zweiten Partien
Im zweiten Durchgang sorgte Jens mit einem glatten 5:0 im 8-Ball ungefährdet für den Anschluss. Stark dann was sich im 9-Ball und insbesondere beim 14-1 endlos abspielte. Mit unauffälligen Breaks, dafür aber nach 18 Aufnahmen beendete Lukas beim Schnitt von 2,8 Ball/Aufnahme die Partie. Nach einem Zwischenstand von 2:2 konnte sich Manu zudem entscheidend bis zum 5:2 absetzen (Endstand: 6:3). Willy, der bereits mit 0:4 zurücklag egalisierte beinahe noch zum 4:4. Volker Pohlmann rettete den Gästen beim 5:3 dann aber doch den Punkt.
BCB 5 kam bärenstark nach der Pause zurück, und brachte den Gästen die ersten Punktverluste bei. Mittlerweile sind Manu, Jens, Willy und Lukas in fünf Partien (2S/3U) ungeschlagen.
1. Bundesliga Snooker: BC Break Lübeck - SC Hamburg - 3:5 (1:3)
BCB verliert auch den Rückrundenauftakt gegen Hamburg
Wiederum ohne Punkte endet die zweite Partie des Wochenendes zwischen den Bundesligamannschaften des BCB und des SC Hamburg. Im Breakhouse trennten sich die Teams mit einem 5:3 Erfolg für die Gäste. Bereist zur Pause führte der Gast mit 3:1. Den einzigen Sieg bis dahin verbuchte Loris, der sich im Decider gegen Tobias Friedrichs durchsetzen konnte. Genau diesen verpassten leider sowohl Marc (gegen Robin Otto), als auch Piero (gegen Florian Stiefenhöfer). In einer unauffälligen vierten Paarung blieb Paul mit 0:3 auf der Strecke. Der BCB war noch im Spiel und verpasst dabei nur knapp eine gute Ausgangslage für die zweite Hälfte.
Loris und Marc können keine Spannung mehr aufbauen
Nach der Pause kamen Marc und Loris zu 3:0 Erfolgen. Für Loris war es nach dem enttäuschenden Spiel in Hamburg nun bereits der zweite Tagessieg. Nach einem langen Match gegen Florian Stiefenhöfer hatte Piero nach der Pause beim 0:3 gegen Ramzi Ben Ghaffar nichts mehr hinzu zu setzen. Paul beschloss mit dem 0:3 sein völlig gebraucht laufendes Wochenende.
Einzig positiv verbleibt, dass SAX MAX Dresden im Rückspiel gegen den 1. SC Limbach-Oberfrohna unterlag, wodurch der BCB seinen Platz, der am Ende zum Klassenerhalt reichen würde, "verteidigen" konnte.
Oberliga Snooker: SC Hamburg 2 - BC Break Lübeck 2 - 6:0 (3:0)
SC Hamburg auch in der Oberliga zu stark für den BCB
Keineswegs überraschend reist BCB 2 ohne Punkte vom Gastspiel in Hamburg zurück. Der letztjährige Zweitligist und souveräne Tabellenführer ließ Kevin, Lars und Jan beim glatten 6:0 überhaupt keine Chance. Lediglich Kevin gelang es mit Break 30 einen Zwischenstand 1:2 gegen Andy Maler herzustellen. Mehr aber auch nicht. An den Nebentischen mussten sich Jan und Lars mit 0:3 geschlagen geben.
Nur ein Frame für den BCB in Durchgang zwei
Nach einem hochverdienten Endstand von 6:0 für Hamburg und einem Frameverhältnis von 18:2 ist die Geschichte schnell erzählt. Während der SC Hamburg 2 voll auf Kurs Relegation zur zweiten Bundesliga bleibt, beendet BCB 2 die Hinrunde als Letzter. Auf die vorplatzierte Dritte Pinnebergs fehlt aber nach wie vor nur ein Zähler.
Oberliga Poolbillard: 1. PBT Lübeck - BC Break Lübeck 2 - 4:4 (2:2)
BCB 2 nimmt einen Punkt vom 1. PBT mit
Nach dem überraschenden Erfolg vom vergangenen Wochenende (5:3 beim BC Queue Hamburg 2) kommt BCB 2 beim 1. PBT Lübeck zu einer Punkteteilung. Beide Halbzeiten endeten dabei mit einem 2:2. Während sich Olav mit 7:4 im 8-Ball gegen Jörg Winterstein durchsetzen konnte, kam Mathias zu einem beachtenswerten 8:3 Erfolg gegen Selahattin Demirczik. Wohl die knappe Niederlage im 14-1 endlos von Basti (114:125) verhinderte die Halbzeitführung. Den PBT-Punkt durch Bernd Gottschalk (9:5 gegen Christian) musste man einkalkulieren.
Zwei klare Siege bringen frühen Punktgewinn
Sowohl Christian (7:0, 8-Ball) als auch Olav (8:1, 10-Ball) kamen zu klaren Erfolgen, mit denen dem BCB der Auswärtspunkt bereits früh gehörte. Zu mehr reichte es aber nicht. Kapitän Basti kam zu einem Endstand von 5:9 im 9-Ball. Der Endstand von 4:4 zeichnete sich in der Folge früh ab, da sich Mathias abschließend und deutlich (43:125) im 14-1 endlos beugen musste. Mit einem Spiel und zwei Punkten Rückstand hat BCB 2 aber den Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz gefunden.
Bezirksliga Poolbillard: BC Queue Hamburg 6 - BC Break Lübeck 4 - 3:5 (2:2)
Wieder 3:5 - BCB 4 bleibt bei einem Zähler stehen
Unsere Vierte verliert immer mehr den Anschluss in der Liga. Bereits zum fünften Mal in Folge müssen sich Andrea, Petra, Rolf und Opa mit einem knappen 3:5 geschlagen geben. Wie bereits in der Vorwoche erspielte sich die Mannschaft auch in Hamburg ein Halbzeitremis. Rolf mit dem 8-Ball (5:4) und Opa klar über das 10-Ball (6:2) zeichneten sich beim BC Queue Hamburg 6 zur Pause aus. Unsere Mädels hingegen gingen leer aus.
Ein Spiel fehlt zum Punktgewinn
Nach der Pause verbuchte Opa den dritten Zähler der Partie für den BCB. Ungewohnt, aber äußerst erfolgreich, gelang ihm ein 5:0 im 8-Ball. Mit dem 5:7 (Petra, 9-Ball) und vorallem im 10-Ball, das Rolf diesmal im Hill/Hill verlor, war BCB 4 kurz davor zu punkten. Reichen sollte es aber nicht. Auch Kapitänin Andrea, die mit Opa einen taktischen Wechsel vornahm, konnte die Niederlage im 14-1 endlos (28:65) nicht mehr verhindern.